Was denkt ihr gerade?

Hab mal bei temu bestellt, bin gespannt was für ein müll jetzt kommt.. aber die bekannten sind begeistert.. bin gespannt
 
Hab mal bei temu bestellt, bin gespannt was für ein müll jetzt kommt.. aber die bekannten sind begeistert.. bin gespannt
also bei mir durchwachsen hatte nen duschkopf für 3 euro der wunderbar ist und Ohrenstäbchen aus holz weil die nicht immer so abknicken wie die papp dinger ^^

aber auch ne lampe die defekt war und aroma diffusor die nicht funktioniert haben aber dafür geld zurück bekommen
 
also bei mir durchwachsen hatte nen duschkopf für 3 euro der wunderbar ist und Ohrenstäbchen aus holz weil die nicht immer so abknicken wie die papp dinger ^^

aber auch ne lampe die defekt war und aroma diffusor die nicht funktioniert haben aber dafür geld zurück bekommen
Wenn ich keine erwartungen habe, kann ich nicht enttäuscht werden, was hab ich von einem defekten teil? Nur ne volle Mülltonne, dann schick ichs lieber zurück, und meine tonne leer
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, doch gleich vernünftig zu kaufen. Schont die Umwelt (weniger Ressourcenverbrauch) und den Geldbeutel (kein Doppelkauf).

Außerdem macht Temu auf mich keinen wirklich seriösen Eindruck
 
Hab mal bei temu bestellt, bin gespannt was für ein müll jetzt kommt.. aber die bekannten sind begeistert.. bin gespannt
Mein erstes Temu-Paket liegt im Kiosk zur Abholung bereit. Bin auch gespannt. Kaufe eigentlich schon seit Jahren bei wish.
Temu ist in letzter Zeit ja arg in den negativ-Schlagzeilen. Und genau das hat mich dazu bewegt, da auch mal zu bestellen.

Sogar unsere Regierung will jetzt gegen Temu vorgehen! Der Grund: weil Temu es angeblich vor allem auf junge Leute abgesehen hat und mit mega billigen Angeboten lockt. Die Regierung will angeblich so unseren jungen Leute schützen. So ein Schwachsinn! Das ist Aufgabe der Eltern, ihre Kinderlein vor "Bösem" zu bewahren. Doch auch selbst, wenn sie das nicht tun... die Jungen sollen und wollen ja auch ihre eigenen Erfahrungen machen und es ist wichtig, dass sie auch negative Erfahrungen machen, denn nur so lernen sie, dass im Leben nicht immer alles glatt läuft.
M.E. hat das einen ganz anderen Grund: die Regierung will unsere Wirtschaft schützen, denn je mehr wir im Ausland bestellen, desto weniger deutsche/ europäische Artikel werden gekauft. Aber wie bei allem: die Regierung ist wie unsere Ärzte: sie behandelt Symptome, statt die Ursache dafür zu beseitigen. (Dazu komm ich gleich noch).

aber auch ne lampe die defekt war und aroma diffusor die nicht funktioniert haben aber dafür geld zurück bekommen

Naja, in punkto technische Geräte gilt für Temu und wish sicher das selbe: Finger weg.
Hab bei wish mal `nen Wisch-Roboter mit Sprühfunktion gekauft, hat glaub so 36,- € gekostet. Dachte, dass ich so meine Küche besser sauber halten könnte und nicht immer gleich `nen Wischeimer und -Mopp holen muss und ich vor allem meinen schmerzgeplagten Körper schonen kann. Das Ding konnte man vergessen. Nach 3 Tagen war die Sprühfunktion kaputt und bereits getrocknete Flecken hat der gar nicht weggewischt.
Und als mal meine Spülmaschine kaputt war und ich das Geld für eine neue noch nicht beisammen hatte, bzw. es zu dem Zeitpunkt auch keine billigen gab, hab ich so`n komisches Teil gekauft: das war irgendwie rund, ein Kabel dran. Dann sollte man das Geschirr mit Wasser in die Spüle machen. dien Stecker in die Steckdose und den Ball in`s Becken hängen. Der "Ball" vibrierte und angeblich sollte durch die Vibration das Geschirr wie von Zauberhand sauber werden. Nach zwei Stunden waren Teller und Besteck noch genau so dreckig, wie ich es rein gemacht hatte. Und da kamen dann meine beiden Zauberhände in`s Spiel und hab von Hand abgewaschen (was für mich aber viele zusätzliche Schmerzen bedeutete) und dieser "Zauberball" wurde von mir in den Mülleimer gezaubert.

Alle nicht technischen Dinge kann man getrost kaufen. Das Zeug in unseren €-Shops ist genau das Selbe. Und sehen wir uns doch mal hier im Laden die technischen Geräte an, die kommen zum größten Teil aus China!

Wenn ich keine erwartungen habe, kann ich nicht enttäuscht werden,
Genau so ist es.


was hab ich von einem defekten teil? Nur ne volle Mülltonne, dann schick ichs lieber zurück, und meine tonne leer

Glaub mir, Du wirst garantiert nichts zurück schicken, denn es gibt keine Rücksendescheine! Wenn Du zurück schicken willst, muss Du das Porto selbst zahlen. Naja, und da sollte man auf jeden Fall das versicherte Paket wählen, denn nur so kannst Du nachweisen, dass Du es abgeschickt hast und kannst nachweisen, dass der Händler es zurückerhalten hat, doch nun guck dir mal diese Preise für Pakete nach China an!


Vielleicht wäre es sinnvoll, doch gleich vernünftig zu kaufen. Schont die Umwelt (weniger Ressourcenverbrauch)

Tja, nur da gibt es leider eine riesen große Masse an Leuten ...... alle, die im Niedriglohnsektor arbeiten; alle Rentner, die am Existenzminimum leben <-- viele bekommen aufstockend Grundsicherung; alle chronisch Kranken, die nicht mehr arbeiten können und auf Grundsicherung angewiesen sind.

Und nun bin ich wieder bei den Symptomen und den Ursachen.
In diesem Fall wird also auch nur das Symptom bekämpft: die Billig-Händler aus China u. a. Billig-Ländern.
Besser wäre es doch aber die Ursache allem Übels zu beseitigen: nämlich, dass die Leute endlich vernünftige Löhne bekommen und, dass die Rentner mit geringer Rente mehr Rente und den chronisch Kranken die Grundsicherung drastisch erhöht wird. Und das alles ohne, dass die Preise steigen!!!

Die meisten von denen würden liebend gern die Ressourcen und Umwelt schonen und die langen Lieferwege vermeiden. Das Problem ist: all diese Leute können sich die Preise für die in Deutschland und/ oder in der EU hergestellten Artikel einfach nicht leisten.
Aber, aus anderer Sicht sind es genau die Leute, die trotzdem am viele Ressoucen einsparen!
Ein paar Beispiele:
- Gefrierbeutel werden nach dem Gebrauch nicht einfach weggeschmissen, nein, die werden ausgewaschen und sogar mehrmals benutzt
- wenn in Klamotten ein Loch drin ist, werden sie nicht weggeschmissen, sondern die Löcher werden zugenäht. Wenn Klamotten nicht mehr ansehnlich sind, werden sie eben nur noch zu Hause angezogen und danach werden sie noch als Putzlappen verwendet.
- diese Leute kaufen sich nicht bei jedem Einkauf eine Tragetasche dazu, sondern sie haben immer genügend Stoffbeutel mit
- diese Leute kaufen sich nicht ständig die neuesten technischen Geräte, sondern nutzen ihre, bis sie kaputt sind. Und dann können sie sich, wenn überhaupt, auch nur das billigste vom billigen leisten.


und den Geldbeutel (kein Doppelkauf).
Naja, sich irgend was doppelt kaufen, kann aber auch den Geldbeutel schonen!
Ich weiß jetzt auf Anhieb kein konkretes Beispiel. Aber mal angenommen, man braucht irgend ein Teil so aller ca. 10 Jahre neu. Jetzt kostet dieses Teil 100,- €, innerhalb dieser 10 Jahre steigen die Preise um 50 %, der Lohn steigt aber nur um 40 %. Nach den 10 Jahren kostet das selbe Teil also 150,- €, es ist also im Vergleich zum Lohn teurer geworden.
In dem Fall ist es doch gut, wenn man jetzt doppelt kauft.
 
Lassen wir mal die Qualitätsdiskussion einfach weg, dann bleiben trotzdem noch viele Probleme mit diesen Firmen.
Das Prinzip Gewinn zu machen ist ähnlich wie früher bei Albrecht Discount die es ja mittlerweile in Süd und Nord gibt.
Dort wurde anfangs so gewirtschaftet, das die Produkte zum Einkaufspreis verkauft wurden. Dadurch stieg die Menge und somit der Mengenrabatt auf den Einkaufspreis. Und dieser Mengenrabatt war der Überschuss der erwirtschaftet wurde. Klar mussten davon noch Gebäude, Wasser, Strom und Personal bezahlt werden, aber es blieb noch was übrig.
Nach diesem Prinzip arbeiten diese Firmen eben heute noch. Allerdings wird zum Teil auch im illegalen Bereich gearbeitet.
Denn oft genug kommt es vor, das man bei mehreren Artikeln die alle an einem Tag geliefert werden trotzdem mehrere Päckchen/Pakete bekommt.
Das liegt dann häufig daran, das Einfuhrzölle erst ab einem bestimmten Warenwert zu bezahlen sind. Also wird gerne auf mehrere Packstücke aufgeteilt, die dann auch unterschiedliche Sendungsnummern haben. Und schon bezahlt man keine Einfuhrsteuer.
Insgesamt steigt so auch das Frachtaufkommen von Asien nach Europa, was inzwischen Transporte Weltweit verteuert.
Insgesamt wäre es zu begrüßen, wenn viele dieser Produkte wieder in Europa hergestellt würden. Zum einen gäbe es viele Arbeitsplätze hier, somit weniger Hart IV Bezieher, und Transporte könnten auch wieder günstiger werden.
 
Naja, sich irgend was doppelt kaufen, kann aber auch den Geldbeutel schonen!
Bezog sich eigentlich auf die Sachen, bei denen man schon nach spätestens fünf Minuten nach dem Auspacken merkt, das sie Schrott sind und folglich dann in den Müll landen (oder zurück beim Verkäufer); was dann mit einem weiteren Kaufes eines zweiten Artikels in besserer Qualität endet
 
Lassen wir mal die Qualitätsdiskussion einfach weg, dann bleiben trotzdem noch viele Probleme mit diesen Firmen.
Das Prinzip Gewinn zu machen ist ähnlich wie früher bei Albrecht Discount die es ja mittlerweile in Süd und Nord gibt.
Dort wurde anfangs so gewirtschaftet, das die Produkte zum Einkaufspreis verkauft wurden. Dadurch stieg die Menge und somit der Mengenrabatt auf den Einkaufspreis. Und dieser Mengenrabatt war der Überschuss der erwirtschaftet wurde. Klar mussten davon noch Gebäude, Wasser, Strom und Personal bezahlt werden, aber es blieb noch was übrig.
Nach diesem Prinzip arbeiten diese Firmen eben heute noch. Allerdings wird zum Teil auch im illegalen Bereich gearbeitet.
Denn oft genug kommt es vor, das man bei mehreren Artikeln die alle an einem Tag geliefert werden trotzdem mehrere Päckchen/Pakete bekommt.
Das liegt dann häufig daran, das Einfuhrzölle erst ab einem bestimmten Warenwert zu bezahlen sind. Also wird gerne auf mehrere Packstücke aufgeteilt, die dann auch unterschiedliche Sendungsnummern haben. Und schon bezahlt man keine Einfuhrsteuer.
Insgesamt steigt so auch das Frachtaufkommen von Asien nach Europa, was inzwischen Transporte Weltweit verteuert.
Insgesamt wäre es zu begrüßen, wenn viele dieser Produkte wieder in Europa hergestellt würden. Zum einen gäbe es viele Arbeitsplätze hier, somit weniger Hart IV Bezieher, und Transporte könnten auch wieder günstiger werden.
Ja, kann man so sehen.
 
Denn oft genug kommt es vor, das man bei mehreren Artikeln die alle an einem Tag geliefert werden trotzdem mehrere Päckchen/Pakete bekommt.
Das liegt dann häufig daran, das Einfuhrzölle erst ab einem bestimmten Warenwert zu bezahlen sind. Also wird gerne auf mehrere Packstücke aufgeteilt, die dann auch unterschiedliche Sendungsnummern haben. Und schon bezahlt man keine Einfuhrsteuer.

Ähm, wish und Temu sind lediglich Verkaufsplattformen, so wie eBay und Amazon. Es sind also meist Einzelverkäufer, bei denen man bestellt und diese müssen logischerweise die Ware ja auch einzeln verpacken, adressieren und verschicken. Daran geht also kein Weg vorbei.

In einigen Punkten hat sich in den letzten zwei Jahren vieles verändert!
Fangen wir bei den Einfuhrzöllen an: - früher musste erst ab einem Warenwert von 23,- € Zoll bezahlt werden, das ist nicht mehr so, jetzt ist ab dem ersten €uro Zoll zu zahlen! Diese Zollgebühren sind jetzt schon bei den Preisen mit drin.
Und das mit den Einzelpäckchen, die einzeln bei Dir ankommen, ist auch nicht mehr: - ich nehm da mal wish als Beispiel: die verschiedenen Verkäufer bei denen man bestellt hat, schicken in China jetzt alles erst mal wie gewohnt in den Mini-Päckchen in ein Sammellager, dort warten die so max. 3-4 Tage ab, ob Du nicht doch doch was bestellst. Danach wird alles zusammen in eine Tüte verpackt und geht erst dann zum Flieger und kommt dann als Gesamtpaket bei Dir an.
Und auch bei den Versandkosten hat sich was geändert: - früher musste man für jedes Teil 1,- Versand bezahlen, jetzt bezahlt man ab einem Warenwert von 10,- € nur noch 2,99 €.
Das hat für beide Seiten Vorteile: für den Verkäufer - wenn Du beispielsweise noch unter den 10,- € bist, kauft dann halt noch einen Artikel dazu. Und für Dich - weil es unterm Strich dennoch billiger ist als früher.

Mal ein Beispiel:

früher:

10 Teile a. 1,- €
+ 1 x Versandkosten pro Teil 1,- €
Gesamtpreis: 20,- €

Und jedes Teil kommt einzeln bei Dir an.



heute:

10 Teile a. 1,- €
+ 19% Einfuhrzoll
+ 2,99 Versandkosten
Gesamtpreis: 14,89 €

Alles kommt in einem Päckchen.





Insgesamt steigt so auch das Frachtaufkommen von Asien nach Europa, was inzwischen Transporte Weltweit verteuert.
Insgesamt wäre es zu begrüßen, wenn viele dieser Produkte wieder in Europa hergestellt würden. Zum einen gäbe es viele Arbeitsplätze hier, somit weniger Hart IV Bezieher, und Transporte könnten auch wieder günstiger werden.
Tja, die Transportkosten würden zwar minimal
sinken, aber wir müssten dann auch viel höhere Preise für die jeweiligen Artikel bezahlen., die sich dann die ärmeren und armen Leute wieder nicht leisten können!


........... aber dem blechschild was bald kommt, soll es egal sein..

Was steht denn drauf? :LOL:

Ich bin gespannt ob ich heute die Polarlichter sehe.
Ich hab keine gesehen. Hatte die Augen zu und geschlafen. :LOL:


- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Juchuuuuuuuuu, ich bekomme doch noch eine(n) bunte Terrasse/ Garten ....... der TP hat ab morgen noch mal die 10-er Pack Petunien und fleißige Lieschen.
 
"Ich hab keine gesehen. Hatte die Augen zu und geschlafen. :LOL:"
Ich leider auch nicht. Die Sonne war doch nicht so aktiv wie vorgestern gewesen.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, doch gleich vernünftig zu kaufen. Schont die Umwelt (weniger Ressourcenverbrauch) und den Geldbeutel (kein Doppelkauf).

Außerdem macht Temu auf mich keinen wirklich seriösen Eindruck
ich schlioesse mich da auch @rahola an nicht jeder hat das Geld um marken sachen zu kaufen und vieles ist bei temu das selbe was du hier auch bekommst nur eben nicht mit 150 prozent gewinn aufschlag